Pro Exotenhaltung
Weil der Mensch nur schützt, was er auch kennt...

Die wirklichen Probleme

Gerade wenn man ein paar Jahre selbst Reptilienhalter bzw. Exotenhalter ist, erkennt man schnell, dass es sehr wohl Probleme gibt, die leider gar keine Beachtung in den Medien finden, wohl auch, weil sie nicht so viel Sensation bieten. Es gibt leider massenhaft Missstände, doch die liegen eben nicht bei den Exotenhaltern selbst, sondern in schlechten Gesetzen, die Artenschutz erschweren oder unmöglich machen, unsinnigen und bürokratischen Verordnungen, die selten gut durchdacht sind und meist sogar gar nicht funktionieren, in medialen Halbwahrheiten, bis hin zu gezielten Lügen, da die parteipolitische oder ideologische Agenda es nicht zulässt, sich aufklären zu lassen und nicht zuletzt ein kaltes Desinteresse an einem Thema, zu dem sich oft nur allzu schnell eine Meinung gebildet wird.



Artenschutz vor Ort ja, Überregulation bei Nachzuchten, nein


Messen mit zweierlei Maß, alte Exoten und neue Exoten



Hoher Schutzstatus = guter Beitrag zur Arterhaltung?



Fehler der Behörden, alle gegen Tierhalter?


Tierschutz und Tierrecht, sind nicht das Gleiche und haben mit Artenschutz nichts zu tun



Es gibt keine öffentlichen Mittel für Exoten in Tierheimen



Exotenhalter sind Artenschutzer, werden aber bekämpft




 
E-Mail